TV-Version und Broadway-Revival von »The Wiz« geplant

Bob Greenblatt. Foto: Comcast

Bob Greenblatt. Foto: Comcast

Nach den Live-Broadcasts von »The Sound of Music« und »Peter Pan«, plant NBC jetzt eine neue Live-TV-Übertragung des Broadway-Hit-Musicals »The Wiz« für den 3. Dezember diesen Jahres. Dies bestätigte Robert Greenblatt von NBC am 30. März.

Neben den Produzenten Craig Zadan und Neil Meron wird der Cirque du Soleil die TV-Version koproduzieren und außerdem ein Broadway-Revival von »The Wiz« in der Spielzeit 2016/17 zur Aufführung bringen.

TV-Übertragung und Bühnen-Revival stehen beide unter der Regie von Kenny Leon, Harvey Fierstein ergänzt das originale Buch von William F. Brown mit neuem Material.

Das Stück basiert auf L. Frank Baums Roman »The Wonderful Wizard of Oz« und wurde 1974 zum ersten Mal als Musical aufgeführt, unter Regie von Geoffrey Holder und mit Choreographien von George Faison. Diese Produktion gewann sieben Tony Awards, darunter „Bestes Musical“. Musik und Texte stammen von Charlie Smalls, das Buch von William F. Brown. In der Verfilmung aus dem Jahr 1978 waren unter anderem Diana Ross als Dorothy und Michael Jackson als Vogelscheuche zu sehen.

»The Wiz« erzählt die Geschichte von Dorothy, die mitsamt ihrem Haus durch einen Wirbelsturm von Kansas ins Zauberland Oz kommt und dort auf ihrer Suche nach dem Heimweg, die sie in die Smaragdstadt zum Zauberer von Oz führt, unter anderem in einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem furchtsamen Löwen wahre Freunde findet und gemeinsam mit ihnen die böse Hexe des Landes besiegt.