The Ambassador Theatre Group Ltd. (ATG) ist ein in Großbritannien ansässiger, international agierender Theaterproduzent und -betreiber, der 1992 von Howard Panter und Rosemary Squire begründet wurde. Zu seinen Produktionen im Londoner West End gehören »The Lion King«, »Wicked« und derzeit populäre Stücke, wie »The Book of Mormon« und »Jersey Boys«. Das Unternehmen untersteht wiederum dem amerikanischen Finanzinvestor Providence.
Die Ambassador Theatre Group zeigt zunehmend Interesse am kontinentaleuropäischen Markt und geht jetzt ein festes Bündnis mit der BB Group GmbH ein. Unter der Voraussetzung, dass die Kartellbehörden zustimmen, wird ATG als Mehrheitsgesellschafter der Muttergesellschaft des Musical- und Live-Entertainment-Veranstalters BB Promotion auftreten. Durch das Bündnis mit der Ambassador Theatre Group werden auch Projekte, wie beispielsweise der Umbau des historischen Staatenhauses von Köln in ein Musicaltheater, für welches die BB Group kürzlich als Bieter den Zuschlag erhielt, wirtschaftlich abgesichert und internationale Co-Produktionen möglich.
Die Ambassador Theatre Group gehört derzeit auch zu den Bewerbern um das von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründete Unternehmen Stage Entertainment, zu dem auch Stage Entertainment Deutschland gehört, und unter dessen Dach im vergangenen Jahr noch Joop van den Ende Theaterproducties B.V mit Albert Verlinde Entertainment zu Stage Entertainment Niederlande fusionierte.
Es ist gut möglich, dass eins der Kartellämter der beteiligten Länder eine Verbindung des Mehrheitsgesellschafters von BB Promotion mit Stage Entertainment kritisch sieht und diese nur unter Auflagen zulässt.