Am Montag, den 13. April 2015 kommt ein einmaliges Projekt ins Berliner Theater am Potsdamer Platz. Tänzer, Sänger und Choreographen der Berliner Tanzgruppe »Team Recycled« bringen das Musical »I Am Jonny« auf die Bühne.
Darin geht es um Jonny K., einen jungen Berliner, der im Oktober 2012 nahe dem Alexanderplatz gewaltsam ums Leben kam. Als er einem Freund helfen wollte, der von Fremden angegriffen wurde, wurde er selbst zu deren Opfer und kam in dem Angriff um sein Leben.
Der Vorfall führte vielerorts zu großer Erschütterung. Damit wurde die Diskussion über Gewalt unter Jugendlichen neu entfacht. So wurde zum Beispiel der Verein »I Am Jonny e. V.« ins Leben gerufen, der nun das Musical initiierte. Auch mit diesem Projekt möchte er zu Zivilcourage und Toleranz aufrufen und zeigen, dass es jeden treffen kann.
Stellvertretend für Opfer solcher Gewalttaten und für friedliche wie engagierte Mitbürger, steht das Leben des jungen Mannes. Darum will das musikalische Theaterstück den Menschen hinter dem Namen »Jonny« zeigen. Mit Hilfe von Videosequenzen erzählt seine Schwester Tina, als Protagonistin, die Geschichte ihres Bruders.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein »I Am Jonny e. V.« zugute, der damit seine Arbeit für ein friedliches Miteinander unter Kindern und Jugendlichen ausbauen möchte.