Am 17. April 2015 feiert in der Neuen Berliner Scala die Musical-Komödie »Schwester Robert Annes Musical-Kurs« Premiere. Das Stück von Dan Goggin ist damit erstmals auf Deutsch und in Deutschland zu sehen. Es erlebte 2009 in den USA seine Uraufführung. Dort lief es unter dem Originaltitel »Sister Robert Anne’s Cabaret Class«.
Goggin schrieb schon mehrere Shows mit Nonnen als Protagonisten. Alle berufen sich auf sein im Jahr 1985 am Off-Broadway erschienenes Musical »Nunsense«. Dieses kam unter dem Titel »Non(n)sense« 1989 in Wien zu seiner deutschsprachigen Erstaufführung. Darin sammeln fünf Nonnen für ihre verstorbenen Ordensschwestern und machten darum eine musikalische Revue. So kamen die Klosterfrauen das erstmal auf die Bühne. Die Show erschien in 20 Sprachen und wurde weltweit über 8 000 Mal produziert.
Um an diesen Erfolg anzuknüpfen folgten sieben weitere Nonnen-Stücke. Da sich in diesen Shows genügen Songs der Schwester Robert Annes gesammelt hatten, beschlossen die Macher Ihr eine eigene One-Woman-Show zu geben. Die Nonne des Abends will ihrem Publikum nun einen lustigen Einblick geben, wie man seine eigene Show zusammenstellt.
Jetzt präsentiert sie in Berlin, zum ersten Mal ihr Soloprogramm in Deutschland. Die Übersetzung stammt von Benjamin Baumann. Regie führt Sebastiano Meli.