Uraufführung von »Lotte« bei den Wetzlarer Festspielen 2015 besetzt

Freilichtbühne im Rosengärtchen in Wetzlar. Foto: Goetheschule Wetzlar

Freilichtbühne im Rosengärtchen in Wetzlar. Foto: Goetheschule Wetzlar

Das traditionsreiche Festival der Wetzlarer Festspiele mit drei Spielorten zeigt 2015 erstmals ein eigenes Musical, das im Auftrag des Festspiel-Vereins geschrieben wurde. »Lotte« wurde von Christoph Drewitz, der aus Wetzlar stammt und derzeit künstlerischer Leiter von »Rocky« in Hamburg ist, gemeinsam mit Autor Kevin Schroeder (Buch und Texte) und Komponist und musikalischem Leiter Marian Lux (Musik) entwickelt, Drewitz wird die Uraufführung am 10. Juli 2015 im Lottehof inszenieren, anschließend sind 12 Vorstellungen geplant.

Das Musical basiert auf Goethes »Die Leiden des jungen Werthers«, einem Briefroman, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Suizid über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. Goethe verarbeitete in diesem autobiographisch geprägten Roman mit seiner Liebe zu Charlotte Buff und dem Suizid seines Freundes Karl Wilhelm Jerusalem zwei Episoden aus seiner Zeit in Wetzlar.

Inzwischen steht auch die Besetzung fest: Die Titelrolle der Lotte wird von Anne Hoth (Sarah in »Tanz der Vampire«, Lucy in »Jekyll & Hyde«) gespielt. Den tragisch verliebten Werther übernimmt Oliver Arno (Rudolf/Der Tod in »Elisabeth«, Joe Gillis in »Sunset Boulevard«). David Wehle verkörpert den anständigen, bürgerlichen Verlobten Lottes, Albert. Wehle stand mit Anne Hoth 2012 bereits in der Wetzlarer Aufführung von »Die Tagebücher von Adam und Eva« auf der Bühne. Im Ensemble spielen Karen Helbing, Ekaterini Tsapanidou und Tobias Weis.

Gespielt wird das Musical 2015 im Lottehof, dem ehemaligen Deutschordenshof, in dem das historische Geburtshaus von Charlotte Buff steht.

Auch über die Saison 2014 hatten die Wetzlarer Festspiele Positives zu vermelden: Der Besucherrekord vom Vorjahr konnte nahezu gehalten werden, die erfolgreichste Veranstaltung war das Musical »Hair« im Rahmenprogramm. Der Umsatz der Festspiele konnte im Vergleich zum Vorjahr um 10.000 € erhöht werden.