Die Mehr! Entertainment Gruppe aus Düsseldorf übernimmt zum 11.02.2015 das Theater am Marientor in Duisburg.
Neben dem Starlight-Express Theater in Bochum, dem Musical Dome in Köln, dem Capitol Theater in Düsseldorf, dem Musical Theater Bremen, dem Berliner Admiralspalast und dem sich im Bau befindlichen Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg, wird das Theater am Marientor in Duisburg die siebte von Mehr! Entertainment betriebene Spielstätte sein.
Wie bekannt gegeben wurde, bleibt das Theater am Marientor trotz der Übernahme die Interimsspielstätte der Duisburger Philharmoniker und der bestehende Spielplan wird übernommen und entsprechend weitergeführt.
Für die Zukunft sieht Mehr! Entertainment eine Wechselbespielung vor, die sich aus Tournee- und Eigenproduktionen von Musicals, Tanzshows und Comedy-Abenden zusammensetzen wird.
Das Theater am Marientor wurde 1995 nach Bauplänen des Architekten Helmut Kohl fertiggestellt und von der Stella AG betrieben. 1996 bis 1999 diente das Theater als Spielort für »Les Miserables«, ehe die Stelle AG in Insolvenz ging und das Theater am Marientor von einer Immobilientochter der Stadt Duisburg übernommen wurde. Seither diente es mit seinen 1.540 Sitzplätzen als Spielstätte für Operetten, Opern, Musicals, Kabarett und Ballettaufführungen.