»Kinky Boots« kommt im Sommer nach Europa

Das Broadwaymusical »Kinky Boots« kommt an das Londoner West End. Die Previews starten am 21. August im Adelphi Theatre, wo es am 15. September 2015 europäische Erstaufführung feiern wird.

»Kinky Boots«  Foto: Matthew Murphy

»Kinky Boots«
Foto: Matthew Murphy

Die Show stammt von Cyndi Lauper (Musik & Liedtexte) und Harvey Fierstein (Buch). Die Broadway-Produktion wurde von Jerry Mitchell inszeniert und choreografiert. Die Story beruht auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2005, der wiederum auf wahren Begebenheiten basiert.

Es geht um den Sohn eines Schuhfabrikanten, der, um die Firma zu erhalten, beginnt, Fetisch-Schuhe für Transvestiten zu produzieren.

Das Musical wurde 2012 in Chicago uraufgeführt, bevor es 2013 an den Broadway kam und dort bis heute über 750 Vorstellungen spielte. Es avancierte zum Kassenschlager und erhielt mehrere Preise, darunter allein sechs Tony Awards u. a. für das beste Musical, die beste Originalmusik und die beste Choreografie. Es folgte eine US Tour und Produktionen in Toronto und Süd Korea.