Film über »Oliver!«-Komponist Lionel Bart

Lionel Bart 1999 Foto:  Nobby Clark

Lionel Bart 1999
Foto: Nobby Clark

Mit »Consider Yourself« soll ein Film über Lionel Bart, den Komponisten des Musicals »Oliver!«, gedreht werden, der 1999 verstarb. Bart schrieb neben der Musik auch Text und Buch für das Musical. Er wurde 1930 geboren, zeigte früh sein musikalisches Talent, konnte jedoch keine Noten lesen. Später avancierte er mit »Oliver!«(1960) zum Autor eines der berühmtesten Musicals, das 2618-mal in London aufgeführt wurde und 774 Vorstellungen am Broadway spielte.

In dem Film soll Lionel Barts Lebensgeschichte erzählt werden und gleichzeitig seine Originalmusik erklingen. Der Musical-Komponist wird von Filmschauspieler und Oscarpreisträger Geoffrey Rush gespielt, der z. B. aus »The King´s Speech« oder »Fluch der Karibik« bekannt ist. Außerdem sollen unter anderem Stephen Fry, Olivia Colman, Eddie Marsan, Matt Luca und Michelle Dockery auf der Leinwand zu sehen sein. Vadim Jean wird zusammen mit Paul Brooks Regie führen und den Film produzieren. Von Elliot Davis stammt das Drehbuch.

Der Titel des Filmes »Consider Yourself« bezieht sich auf einen der bekanntesten Songs aus »Oliver!«. Das Musical aus dem Jahr 1960 adaptiert den Roman »Oliver Twist« von Charles Dickens. Es wurde in London uraufgeführt und kam drei Jahre später an den Broadway. 1968 wurde es von Carol Reed verfilmt.

Der Produzent Cameron Mackintosh plant derzeit eine neue Musical-Verfilmung von »Oliver!«.