Das Musical »Thrill Me: The Leopold & Loeb Story« geht erstmals auf Tournee durch Großbritannien. Es wird vom 8. bis zum 18. April im Greenwich Theater in London zu sehen sein, von wo aus es seine Reise antritt. Bis jetzt sind Vorstellungen im Lowry Theater Manchester und Old RepTheatre Birmingham geplant. Damit geht die Tour bis 6. Juni 2015, es sollen aber noch weitere Spielorte hinzukommen.
Die Produktion wurde von Guy Retallack inszeniert, von James Turner ausgestattet und war letztes Jahr beim Fringe Festival in Edinburgh zu sehen. Das Lichtdesign stammt von Richard Williamson. Die musikalische Leitung hat Tom Turner inne.
Der unscheinbare Nathan Leopold trifft seinen gut aussehenden Kameraden Richard Loeb wieder. Richard ist selbstverliebt und sucht das Risiko, wofür ihn der schüchterne, eher intellektuelle Nathan verehrt. Er lässt sich von Richard zum Schmiere-stehen bei Brandstiftung oder Diebstahl benutzen. Beide haben einen Blutpakt geschlossen und Richard belohnt seinen ihn vergötternden Partner nach jedem Coup mit körperlicher Zuneigung, nach der sich Nathan sehnt.
Dann plant Richard plant das scheinbar „perfekte“ Verbrechen – einen Mord, den er als Entführung tarnt, um daran noch zu verdienen. Ein 14-jähriger Junge aus der Nachbarschaft wird das Opfer, das so verstümmelt wird, dass die Leiche nicht zu identifizieren sein sollte, wie Richard meint. Parallel dazu schreibt er den Erpresserbrief auf seiner alten Schreibmaschine und verlangt 10.000 Dollar Lösegeld. Doch dann kommt alles ganz anders: Nathans Brille wird am Tatort gefunden, die Leiche schneller identifiziert als gedacht und fehlerhafte Buchstaben auf Richards Tastatur machen ihn verdächtig. Beide werden zu lebenslanger Haft verurteilt und Richard lernt Nathan erst so richtig kennen.
»Thrill Me: The Leopold & Loeb Story« von Stephen Dolginoff wurde 2003 in New York uraufgeführt und kam 2005 an den Off-Broadway. 2011 hatte es seine West-End-Premiere und 2012 fand die deutschsprachige Erstaufführung in Datteln statt.