Uraufführung von »Der Medicus« 2016 in Fulda

Der Medicus Logo Spotlight verkl.

Logo spotlight musicals

Auch im Sommer 2016 wird es auf der Bühne des Fuldaer Schlosstheaters eine Uraufführung geben. Vom 17. Juni bis 28. August 2016 wird dort im Rahmen des Musical Sommers Fulda 2016 Noah Gordons Weltbestseller »Der Medicus« erstmals in einer Bühnenfassung zu sehen sein. Geplant sind mindestens 82 Vorstellungen.

Das gab Peter Scholz von spotlight musicals, dem Unternehmen, das bereits historische und literarische Themen in Musicals, wie »Elisabeth – Legende einer Heiligen«, »Die Päpstin« oder »Kolpings Traum«, auf die Bühne brachte, auf einer Pressekonferenz gestern, am 29. Januar, in Fulda bekannt. Dennis Martin komponiert die Musik.

»Die Story hat alles was ein gutes, dramatisches Musical braucht, und der Stoff bietet mir viele neue Möglichkeiten zur musikalischen Umsetzung«, sagt Komponist Dennis Martin.

»Es geht auch um die Koexistenz der Kulturen und damit kann das Thema aktueller kaum sein«, ergänzt Peter Scholz, der auch bekannt gibt, dass sie nicht die einzigen Bewerber um die Bühnenrechte waren, Noah Gordon jedoch das Konzept von spotlight musicals überzeugt habe.

Der 90-jährige Bestseller-Autor Noah Gordon selbst hätte sich nie träumen lassen, dass sein Roman einmal als Musical auf die Bühne kommt:

»Der Medicus« wurde original in Englisch geschrieben und in viele Sprachen übersetzt. Und jetzt wird die Geschichte in der universellen Sprache der Musik präsentiert. Keine andere Sprache ist so ausdrucksstark wie Musik, was die Beschreibung von Emotionen angeht, einem Grundprinzip meines Schreibens.«

Noah Gordons Roman erzählt von dem jungen englischen Christen Rob Cole, der im London des frühen Mittelalters aufwächst und die Geheimnisse der Medizin erfahren will. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar, weshalb er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien begibt, um dort bei dem dem größten Medicus seiner Zeit, Ibn Sina, zu studieren. Da Christen die Lehre des Medicus verwehrt ist, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet er auch der Liebe seines Lebens und findet am Ende zu sich selbst.

Noah Gordons Roman »Der Medicus« erschien im Jahr 1986 und wurde erst 2013 verfilmt. In den Hauptrollen waren u. a. Tom Payne, Stellan Skarsgård und Ben Kingsley zu sehen.