Regisseur für »Wicked«-Film gefunden

Willemijn Verkaik  in »Wicked«. Foto: Brinkhoff/Mögenburg

Willemijn Verkaik in »Wicked«. Foto: Brinkhoff/Mögenburg

Wie das US-Magazin Entertainment Weekly und Berufung auf Film Divider meldet, soll Stephen Daldry die Regie bei der Verfilmung des Musicals »Wicked« basieren, der für einen Kinostart an Weihnachten 2016 geplant ist. Stephen Daldry hatte beim Film »Billy Elliot« und dessen Bühnenadaption Regie geführt.

Laut Marc Platt, der »Wicked« am Broadway produzierte, arbeitet Winnie Holzman bereits an einem Drehbuch für den Film.

Bereits im April wurde bekannt, das Stephen Schwartz mit der Arbeit am »Wicked«-Film begonnen hat. In der aktuellen Renaissance der Musical-Verfilmungen setzt Universal mit »Wicked« alles auf eine der erfolgreichsten Marken des Konzerns. »Wicked« hat auf der Bühne bereits mehr als 2,3 Milliarden Dollar in die Kassen des Unternehmens gespült.

»Wicked« wurde am 10. Juni 2003 im Curran Theatre in San Francisco uraufgeführt und läuft seit Oktober 2003 am Broadway, Regie führt der Tony-Gewinner Joe Mantello. Momentan wird das Musical in neun verschiedenen Produktionen gespielt: New York, London, Tokyo, Auckland, Seoul, Mexico City, eine U.K. Tour und zwei gleichzeitig laufende Touren durch Nordamerika.