Am 22. April 2016 wird am Theater Hof das neue Musical von Stephan Kanyar (Musik) und Maren Scheel (Text) Uraufführung feiern: »Einstein«. Das verkündete Intendant Reinhard Friese gestern am 6. Oktober 2014 bei der Vorstellung der Saison 2015/16. Nach der diesjährigen Uraufführung von »Der große Houdini« am 24. Oktober 2014 ist damit bereits jetzt eine neue Erstaufführung in Planung.
Stephan Kanyar und Maren Scheel arbeiteten bereits bei der Uraufführung von »Die Erschaffung der Welt« (Essen 2012) erfolgreich zusammen.
Bei »Einstein« steht der Popstar unter den Physikern im Mittelpunkt: Albert Einstein, geboren 1879, schlechter Schüler, Angestellter des Patentamts, Professor, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger, Staatenloser, Immigrant, Pazifist … – ein Leben geprägt durch die Errungenschaften und Irrtümer des 20. Jahrhunderts, ein Wissenschaftler, der schmerzlich gelernt hat, dass Wissen per se amoralisch ist – genutzt und missbraucht werden kann, zum Guten und zum Bösen.
Diese Uraufführung fügt sich in das Motto für die Spielzeit 2015/16 ein, das sich dem Themenkomplex »Hexen, Forscher, Gotteskrieger« widmen wird.