»Einstein« 2015/16 am Theater Hof

Am 22. April 2016 wird am Theater Hof das neue Musical von Stephan Kanyar (Musik) und Maren Scheel (Text) Uraufführung feiern: »Einstein«. Das verkündete Intendant Reinhard Friese gestern am 6. Oktober 2014 bei der Vorstellung der Saison 2015/16.  Nach der diesjährigen Uraufführung von »Der große Houdini« am 24. Oktober 2014 ist damit bereits jetzt eine neue Erstaufführung in Planung.

Theater Hof. Foto: SFF Fotodesign Hofmann/Dietz

Theater Hof. Foto: SFF Fotodesign Hofmann/Dietz

Stephan Kanyar und Maren Scheel arbeiteten bereits bei der Uraufführung von »Die Erschaffung der Welt« (Essen 2012) erfolgreich zusammen.

Bei »Einstein« steht der Popstar unter den Physikern im Mittelpunkt: Albert Einstein, geboren 1879, schlechter Schüler, Angestellter des Patentamts, Professor, Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreisträger, Staatenloser, Immigrant, Pazifist … – ein Leben geprägt durch die Errungenschaften und Irrtümer des 20. Jahrhunderts, ein Wissenschaftler, der schmerzlich gelernt hat, dass Wissen per se amoralisch ist – genutzt und missbraucht werden kann, zum Guten und zum Bösen.

Diese Uraufführung fügt sich in das Motto für die Spielzeit 2015/16 ein, das sich dem Themenkomplex »Hexen, Forscher, Gotteskrieger« widmen wird.