»Chicago« in Stuttgart mit Carien Keizer, Lana Gordon und Nigel Casey

Am 6. November feiert »Chicago« Premiere im Palladium Theater in Stuttgart. In den Hauptrollen spielen Carien Keizer als Nachtclubsängerin Roxie Hart, die davon träumt, ein großer Star zu sein, Lana Gordon als ihre Konkurrentin Velma Kelly und Nigel Casey als der charismatische Anwalt Billy Flynn.

(v.l.): Lana Gordon, Nigel Casey und Carien Keizer. Foto: Stage Entertainment

(v.l.): Lana Gordon, Nigel Casey und Carien Keizer. Foto: Stage Entertainment

Die Niederländerin Carin Keizer ist eine Leading Lady des bekannten Revuetheaters Lido in Paris und war in Stuttgart bereits im Musical »42nd Street« zu sehen. Die Amerikanerin Lana Gordon arbeitete als Solokünstlerin in den USA und Japan und spielte in der Originalproduktion von »The Lion King« am Broadway, bevor sie in Deutschland in Disneys »Tarzan« und in der Stuttgarter Produktion von »Sister Act« zu sehen war. Der gebürtiger Londoner Nigel Casey begann seine Musicalkarriere in »Starlight Express« und kam damit nach Deutschland, wo er zudem in »Grease« und »Cabaret“ spielte. Zuletzt verkörperte er Dean Martin auf der internationalen Tournee von »The Rat Pack«.

Das Musical »Chicago« von John Kander (Musik), Fred Ebb (Liedtexte) und Bob Fosse (Buch zusammen mit Fred Ebb) war von 1975 bis 1977 am Broadway zu sehen. 1977 feierte es deutschsprachige Erstaufführung in der Adaption von Helmut Baummann und Erika Gesell im Thalia Theater in Hamburg und 1979 österreichische Erstaufführung am Theater an der Wien. 1996 erlebte es am Broadway sein großes Revival, das mit dem Tony Award und dem Drama Desk Award als »Bestes Revival« ausgezeichnet wurde. Weitere Preise gingen an die Bereiche Regie, Choreographie und Lichtgestaltung.

Die Nachtclubsängerin Roxie Hart ermordet ihren Liebhaber. Im Gefängnis lernt sie die korrupte Mama Morton und Velma Kelly kennen. Velma, ebenfalls Tänzerin und dank der Hilfe von Morton ein Medienstar, plant die Fortsetzung ihrer Karriere nach ihrer Freilassung. Hierfür soll sie der durchtriebene Staranwalt Billy Flynn aus dem Gefängnis boxen, der allerdings gleiches auch für Roxie plant. Billy Flynn bleibt undurchsichtig, während die beiden Tänzerinnen um seine Gunst buhlen. Als dann die Boulevardjournalistin Mary Sunshine dafür sorgt, dass Roxie als »Jazz-Mörderin« zum Medienstar wird, beginnt ein Verwirrspiel aus Tricks, Lügen und Eifersucht.