»Billy Elliot the Musical Live« ab November auf DVD

Billy ElliotAm 28.09.2014 wurde »Billy Elliot the Musical« live aus dem Londoner Victoria Palace Theatre in 554 Kino in Großbritannien und Irland, sowie weltweit in weitere Kinos übertragen (wir berichteten).

Vor der Show sahen die Kinozuschauer ein paar Worte von Komponist Elton John und eine kleine Theaterführung von Billy-Darsteller Elliott Hanna, bevor Regisseur Stephen Daldry die Theater- und Kinozuschauer begrüßte.

Besonders war auch das Finale, in dem 25 ehemalige und aktuelle Darsteller des jungen Billys ihr tänzerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Mit Liam Mower stand auch einer der ersten Billy eigens für diese Performance in der Rolle des älteren Billys wieder auf der Bühne.

Am 24. November diesen Jahres wird die DVD zu dieser besonderen Live-Performance in Großbritannien veröffentlicht, in Deutschland wird sie ab dem 27. November erhältlich sein.

In der aufgezeichneten Show standen Elliott Hanna als Billy Elliot auf der Bühne, Zach Atkinson als sein bester Freund Michael, Ruthie Henshall als seine Ballettlehrerin Mrs. Wilkinson, Demi Lee als deren Tochter Debbie, Deka Walmsley als Billys Vater, Chris Grahamson als sein Bruder Tony und Ann Emery als Großmutter. Außerdem waren Claudia Bradley, Howard Crossley, Barnaby Meredith, David Muscat, Craig Armstrong, David Bardsley, Paul Basleigh, Spencer Cartwright, Lucinda Collins, Gillian Elisa, Lee Hoy, Ruri James, Chris Jenkins, Charlie Martin, Alan Mehdizadeh, Steve Paget, Ben Redfern, Charlotte Riby, Mark John Richardson, Mike Scott, Phil Snowden, Wendy Somerville, Spencer Stafford und David Stoller zu sehen.

Das Musical spielt im Umfeld des Bergarbeiterstreiks 1985/86 in Nordengland. Elliot ist Sohn einer Arbeiterfamilie und soll auf Wunsch seines Vaters zum Boxunterricht, was ihm jedoch gar nicht gefällt. Hierdurch gerät er in den Ballettunterricht von Mrs. Wilkinson, die sein großes Talent erkennt und ihn fördert. Billy will nach London an eine angesehene Ballettschule, doch sein Vater will dies verhindern, doch als er Billy tanzen sieht will er schließlich alles tun, um ihm seinen Traum zu ermöglichen. Billy wird, anders als von ihm erwartet, an der Ballettschule in London angenommen.

Nach der Uraufführung in London 2005 folgten Produktionen in New York, Australien, Chicago, Toronto, Sao Paulo und Seoul.