Benefizaufführungen von »Vanities – The Musical« in New York City

VanitiesAm 27. und 28. September waren in New York City am Triad Theater / Stage 72 zwei Benefiz-Aufführungen des Musicals »Vanities – The Musical« zu erleben.

Die Einnahmen der Performances um 21 Uhr (27.9.) bzw. 20 Uhr (28.9.) kommen dem »Pink Daisy Project« zu Gute, einer Organisation, die Frauen mit Brustkrebs unterstützt.

Regie führte Stephanie Card, auf der Bühne standen Jen Brooks als Kathy, die Regisseurin selbst als Mary und Kristen Licata als Joanne. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Brad Gardner.

Das Buch für »Vanities – The Musical« schrieb Jack Heifner, Musik und Text stammen von David Kirshenbaum.
Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Buch und dem Schauspiel aus dem Jahr 1976. Es feierte 2009 Uraufführung am Off-Broadway, nach einem Tryout am Pasadena Playhouse in Kalifornien 2008.

Das Stück verfolgt das Leben drei bester Freundinnen durch High School, College und Berufsalltag. Joanne ist ein süßes, naives Mädchen aus dem Süden, während Mary sehr selbstbewusst ist und Kathy alles plant. In der High School sind die Drei sehr beliebt und leiten alle sozialen Veranstaltungen. Am College treten sie alle der selben Studentinnenverbindung bei, Kappa Kappa Gamma. Joanne heiratet schließlich und wird sehr konservativ. Mary eröffnet eine Kunstgalerie und führt ein sexuell experimentierfreudiges Leben. Kathy lebt ein Luxus-Leben in New York, wo ihre Hauptbeschäftigung aus Lesen besteht. Beim Wiedersehen in Kathys New Yorker Apartment geraten die drei Freundinnen in Streit, bevor sie letztlich auf einer Beerdigung als Freunde wieder zusammenfinden.