»Romeo & Julia« 2015 in Thun

Wie die Thunerseespiele heute offiziell bestätigten, zeigen diese 2015 das Musical »Romeo & Julia« von Gérard Presgurvic vom 7. Juli bis 27. August 2015 auf der Seebühne in Thun. Bereits im Mai war das Stück durch ein Interview bekannt geworden, die Thunerseespiele wollten dies jedoch wegen noch nicht abgeschlossener Verträge für die Spielzeit 2015 nicht kommentieren.

Logo »Romeo & Julia«. Foto: ThunerSeespiele

Logo »Romeo & Julia«. Foto: ThunerSeespiele

Nach der schwachen Saison 2013 mit »Der Besuch der alten Dame«, welche die finanziellen Ressourcen der Thunerseespiele AG verbrauchte, wird nun vom 2 Jahreswechsel zwischen Eigen- und Lizenzproduktion abgewichen und nach »Aida« erneut eine Lizenzproduktion gezeigt.
Inszeniert wird das Musical »Romeo & Julia« in Thun von Christian von Götz, das weitere Kreativteam wird derzeit zusammengestellt. Die Auditions sollen demnächst ausgeschrieben werden.
»Romeo & Julia« basiert auf dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare und erzählt eine Liebesgeschichte, umgeben von Feindschaft der Familien. In Verona schwelt ein Konflikt zwischen den verfeindeten Familien Montague und Capulet. Romeo, der Sohn der Montagues, schleicht sich mit seinen Freunden auf einen Ball, den die Familie Capulet veranstaltet und verliebt sich dort unsterblich in Julia, die Tochter der verfeindeten Capulets. Julia erwidert Romeos Gefühle und gemeinsam beschliessen sie, dem Familienkrieg zu trotzen und ihren Weg gemeinsam zu gehen. Es entsteht ein Strudel aus Verbannung, Verzweiflung und Tod.
Das Musical lief zuletzt in deutscher Sprache vom 24. Februar 2005 bis 08. Juli 2006
im Raimund Theater in Wien.
Das klassische Drama wurde in den vergangenen Jahren in zahlreichen Musicals adaptiert, darunter erst im Herbst 2013 von den Uckermärkishen Bühnen Schwedt. Im August 2014 feiert eine weitere Fassung ihre Uraufführung in Kiel.