Kampagne »Save a Dance!« will große Original-Choreografien erhalten

ADM21 LogoDie neue Kampagne »Save a Dance!« hat sich zum Ziel gesetzt, originale Choreografien berühmter Choreografen zu erhalten und für kommende Generationen zu bewahren.

Die Kampagne versucht, berühmte Musicalnummer von Choreografen und Regisseuren der klassischen und aktuellen Broadway-Stücke zu rekonstruieren, darunter Werke von Jerome Robbins, Bob Fosse, Michael Bennett und Susan Stroman.
Die offizielle Beschreibung für »Save a Dance!« lautet: „»Save a Dance!« ist eine Kampagne, die auf der Mission der American Dance Machine für das 21. Jahrhundert (ADM21) basiert – ein „lebendes Archiv“ zu kreeiren, von großen Meisterwerken amerikanischer Musiktheater-Choreografien, um diese großartigen Tanzstücke zu bewahren, zu präsentieren und sie heutigen und zukünftigen Zuschauern, Tänzern und Choreografen zu lehren.“
Bereits seit 2 1/2 Jahren arbeitet das Team von ADM21 an dieser Aufgabe und in der Woche vom 11.-16. November diesen Jahres soll die Arbeit im Joyce Theater in New York City erstmals präsentiert werden.
Aktuell wurden folgende Choreografien bereits rekonstruiert und einstudiert:
– Michael Bennett: ‚Music and the Mirror‘ (»A Chorus Line«) und ‚Turkey Lurkey Time‘
– Bob Fosse: ‚Beat Me Daddy Eight to the Bar‘ (»Big Deal«)
– Hermes Pan: ‚Smoke Gets In Your Eyes‘ (aus dem Film »Lovely To Look At«)
– Jerome Robbins: ‚Mr. Monotony‘ (»Jerome Robbins‘ Broadway«)
– Susan Stroman: ‚Simply Irresistible‘ (»Contact«)
Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Kampagne auf Spendengelder angewiesen. Dafür wurde eigens eine Seite eingerichtet (https://www.kickstarter.com/projects/adm21/save-a-dance), auf der auch ein Video und weitere Informationen zur Kampagne und zu ADM21 zu finden sind.