»Billy Elliot« im September einmalig live im Kino

Am Sonntag den 28. September wird das Musical »Billy Elliot« von Elton John und Lee Hall einmalig weltweit in Kinos gezeigt. Übertragen wird die Produktion live aus dem Victoria Palace Theatre in London.

»Billy Elliot«. Foto: PR

»Billy Elliot«. Foto: PR


Ob und welche Kinos in Deutschland das Stück zeigen steht noch nicht fest. Tickets für die Vorstellung im Theater sind jetzt im Vorverkauf.
Das Musical spielt im Umfeld des Bergarbeiterstreiks 1985/86 in Nordengland. Elliot ist Sohn einer Arbeiterfamilie und soll auf Wunsch seines Vaters zum Boxunterricht, was ihm jedoch gar nicht gefällt. Hierdurch gerät er in den Ballettunterricht von Mrs. Wilkinson, die sein großes Talent erkennt und ihn fördert. Billy will nach London an eine angesehene Ballettschule, doch sein Vater will dies verhindern, doch als er Billy tanzen sieht will er schließlich alles tun, um ihm seinen Traum zu ermöglichen. Billy wird, anders als von ihm erwartet, an der Ballettschule in London angenommen.
Nach der Uraufführung in London 2005 folgten Produktionen in New York, Australien, Chicago, Toronto, Sao Paulo und Seoul. Die nächste Premiere findet im November im Circustheater in Scheveningen mit Pia Douwes als Ballettlehrerin Mrs. Wilkinson.