Musicalisches und ein Soloabend an den Kammerspielen der Josefstadt 2014/15

Am 11. September feiert Frank Wittenbrinks (»Eh Wurscht«, »Forever Young«) Werk »Schön, schön, schön« Uraufführung an den Kammerspielen der Josefstadt, mit Musik von Franz Wittenbrink und Christian Frank sowie Liedtexten von Peter Ahorner. Ein Abend über Schönheitswahn und die, die sich daran bereichern und ein Krimi, in dem sogar der österreichische Geheimnisdienst auftritt. Regie führt Franz Wittenbrink selbst, das Bühnenbild kommt von Miriam Busch, die Kostüme von Nini von Selzam. Es spielen und singen Ruth Brauer-Kvam, Maria Köstlinger, Marika Lichter, Sona MacDonald, Ljubiša Lupo Grujčić und Martin Niedermair.

josefstadt01

Josefstadt Theater. Foto: Moritz Schell

Einen neuen Soloabend gibt Erwin Steinhauer (»Feier.Abend«) mit »Hand aufs Herz« ab 16. Oktober als musikalische Odyssee über das Scheitern mit einem Buch von Heli Deinboek, Band und Ausstattung von Enid Löser.

Am 7. Mai 2015 feiert Jim Cartwrights musikalische Tragikomödie »Aufstieg und Fall von Little Voice« (im Original: »The Rise and Fall of Little Voice«) in der Übertragung von Ursula Grützmacher-Tabori österreichische Erstaufführung an den Kammerspielen unter Regie von Folke Braband und u. a. mit Sona MacDonald und Eva Mayer.

Das Stück über Sehnsüchte, Träume und die Magie der Musik wurde mit dem Laurence Olivier Award für »Best Comedy« ausgezeichnet und 1998 durch die Verfilmung von Mark Herman mit Jane Horrocks und Michael Caine berühmt.