Die Diskussion um die Besetzung des »Rebecca«-Castalbums aus Stuttgart gab bei HitSquad Records den Anstoß für die Entwicklung einer neuen Innovation am Castalbenmarkt: Wie das Unternehmen mitteilte, wird es schon bald unter dem Namen »MyCast« ein neues und exklusives Angebot für die individuelle Zusammenstellung der Besetzung von Castalben geben. Der Clou: Beim Kauf des digitalen Downloads auf der Website des Unternehmens kann der Kunde zukünftig bei ausgewählten, speziell produzierten Castalben seine Wunschbesetzung aus zahlreichen Darstellern auswählen.
Noch in diesem Frühjahr soll mit »Rebecca« das erste Album der Reihe erscheinen, für das die Musik vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien vollständig neu eingespielt wurde. 22 Darsteller sangen jeweils einzeln die Hauptrollen des Musicals ein, so dass sich diese später kombinieren lassen, im Ensemble sind Darsteller der Produktionen aus Wien und Stuttgart zu hören.
Der Kunde hat zum Start des Angebots die Auswahl aus Wietske van Tongeren (Ich), Jana Stelley (Ich), Lisa Antoni (Ich), Lucy Scherer (Ich), Valerie Link (Ich), Uwe Kröger (Maxim de Winter), Lucius Wolter (Maxim de Winter), Thomas Borchert (Maxim de Winter), Jan Ammann (Maxim de Winter), Arvid Larsen (Maxim de Winter), Susan Rigvava-Dumas (Mrs Danvers), Maya Hakvoort (Mrs Danvers), Pia Douwes (Mrs Danvers), Femke Soetenga (Mrs Danvers), Carsten Lepper (Jack Favell), Ramin Dustdar (Jack Favell), Hannes Staffler (Jack Favell), Andreas Wolfram (Jack Favell), Carin Filipčić (Mrs Van Hopper), Marika Lichter (Mrs Van Hopper), Isabell Dörfler (Mrs Van Hopper), Kerstin Ibald (Beatrice, Mrs Danvers) und Maike Switzer (Beatrice). Weitere Darsteller sollen bei entsprechender Nachfrage zukünftig hinzukommen. Sogar mehrere Sprachversionen könnten zukünftig kombiniert werden.
Das 20 Titel umfassende Album folgt bei der Songauswahl dem Original Cast Album von 2006, entspricht jedoch von Texten und Musik der Fassung aus Stuttgart.
Derzeit laufen die Aufnahmen mit den Darstellern im Studio in Wien und noch wird an der Technologie gearbeitet, aber noch in diesem Frühjahr soll auf der Website des Wiener Musiklabels der Verkauf starten. Pro Variante ist derzeit ein Verkaufspreis von 29,99 € für einen mp3 Download vorgesehen und weitere Angebote wie eine App, die bei jedem Anhören eine neue Besetzung ermöglicht, sind im Bereich des Möglichen, wenn das Angebot gut angenommen wird.
Ist das »Rebecca«-Projekt ein Erfolg, ist als zweiter Titel der »MyCast« genannten Reihe »Elisabeth« geplant. HitSquad hat die Technologie dahinter zum Patent angemeldet und auch aus New York gibt es erste Interessenten.
Mit dieser Meldung haben die Redaktion von musicalinsider.io, blickpunkt musical und unitedmusicals.de euch heute in den April geschickt. Leider nur ein Scherz.