Der Regisseur, Sänger, Schauspieler und Übersetzer Helmut Baumann erhält am 5. Mai den ersten Deutschen Musical Theater Preis von der Deutschen Musical Akademie, dies gab der Verein in Berlin bekannt.
Im Rahmen einer feierlichen Verleihung, welche von Gayle Tufts und Thomas Hermanns moderiert wird, ehren die Mitglieder der Deutschen Musical Akademie Helmut Baumann mit einem Ehrenpreis für seine Verdienste um das deutschsprachige Musical. Unter Helmut Baumann wurde das Theater des Westens in Berlin zum wichtigsten deutschen Repertoirtheater für Musical. Dort inszenierte er unter anderem die europäische Erstaufführung von »La Cage aux Folles«, in dem er auch selbst als Zaza über 300 Mal auf der Bühne stand.
Die offizielle Preisverleihung findet in der Komischen Oper Berlin statt, am Abend gibt es eine öffentliche Gala-Party anlässlich der Preisverleihung im Quatsch Comedy Club. Für die Party sind Tickets im Vorverkauf erhältlich.
Die Deutsche Musical Akademie wurde 2013 als Interessenverband der deutschsprachigen Musicalbranche in Berlin gegründet um die öffentliche Wahrnehmung des Genres zu Fördern. Hierzu verleiht der Verein 2014 erstmals den Deutschen Musical Theater Preis, der im ersten Jahr nur als Ehrenpreis vergeben wird. Mitglieder der Deutschen Musical Akademie können Musical-Profis aller Gewerke werden.