Deutsches Album von »Next to Normal« erscheint am 30. Mai

Am 30. Mai erscheint die Aufnahme der deutschsprachigen Erstaufführung von »Next to Normal« in Fürth bei HitSquad Records als Doppel-CD.

next to normal – fast normal (Fürth 2013). Foto: Thomas Langer/Stadttheater Fuerth

next to normal – fast normal (Fürth 2013). Foto: Thomas Langer/Stadttheater Fuerth


Auf der CD zu hören sind Pia Douwes als Diana, Sabrina Weckerlin als Natalie, Dominik Hees als Henry, Thomas Borchert als Dan, Dirk Johnston als Gabe und Ramin Dustdar als Dr. Fine/Dr. Madden.
Die deutsche Übersetzung des Musicals von Tom Kitt und Brian Yorkey stammt von Titus Hoffmann, der auch die Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung in Fürth im Herbst 2013 übernahm. Christoph Wohlleben hat die Musikalische Leitung inne, die Choreographien kommen von Melissa King und die Ausstattung von Stephan Prattes.
»Next to normal – fast normal« feierte am 11. Oktober im Stadttheater Fürth seine deutschsprachige Erstaufführung. Das Rock-Musical zeigt das Leben einer amerikanischen Familie, bei der alles nur »fast normal« ist. Mutter Diana ist nicht nur sexuell frustriert, sondern auch manisch-depressiv. Das belastet die ganze Familie, die aus Ehemann Dan, der nur seinen Beruf im Sinn hat, der musikalisch hochbegabten Tochter Natalie und dem halbstarken Sohn Gabe besteht.
Elf Mal wurde das Stück 2009 für den Tony Award nominiert und erhielt am Ende drei Preise, darunter »Beste Musik und Liedtexte« und »Beste Orchestrierung«. 2010 folgte der Pulitzer-Preis als bestes Drama.