Neue Verfilmung von »West Side Story«?

West Side Story LogoWie Deadline.com berichtete, plant Steven Spielberg eine neue Verfilmung des Musical-Klassikers »West Side Story«.
Ein Autor für das Drehbuch wurde noch nicht bekannt gegeben, aber Fox soll bereits die Rechte für eine mögliche Neu-Verfilmung frei gegeben haben.
»West Side Story« mit Buch von Arthur Laurents, Musik von Leonard Bernstein und Texten von Stephen Sondheim feierte 1957 am Broadway Uraufführung, war für sechs Tony Awards nominiert und gewann zwei, für die „Beste Choreographie“ und das „Beste Bühnenbild“.
Die erste Verfilmung folgte 1961, mit Natalie Wood und Richard Beymer als Liebespaar Maria und Tony. Der Film gewann 10 Academy Awards, darunter „Bestes Bild“, „Bester Regisseur“ und „Beste Musik“.
Spielberg, der unter anderem bei den Verfilmungen von »War Horse«, »Catch Me If You Can« und »Jurassic Park« Regie führte und als Executive Producer für »Smash« zuständig war, reiht sich mit seiner Idee in einen aktuellen Trend ein, Musicals zu verfilmen. Auch »Chicago«, »Oliver!«, »Mamma Mia!«, »Nine« und »Les Misérables« fanden bereits ihren Weg auf die Leinwand, eine Verfilmung von Sondheims »Into the Woods« wird im Dezember veröffentlicht.