MTI sichert sich »Billy Elliot«

BE_logoMusic Theatre International hat sich die weltweiten Rechte am Musical »Billy Elliot« von Elton John und Lee Hall gesichert, das auf dem gleichnamigen Film basiert.
Nach der Uraufführung in London 2005 folgten Produktionen in New York, Australien, Chicago, Toronto, Sao Paulo und Seoul. Ab sofort können Amateurgruppen und regionale Theater in den USA und Kanada die Lizenz an dem Stück erwerben, wann die Lizenzvergabe in Europa beginnen wird, steht jedoch noch nicht fest.
Das Musical spielt im Umfeld des Bergarbeiterstreiks 1985/86 in Nordengland. Elliot ist Sohn einer Arbeiterfamilie und soll auf Wunsch seines Vaters zum Boxunterricht, was ihm jedoch gar nicht gefällt. Hierdurch gerät er in den Ballettunterricht von Mrs. Wilkinson, die sein großes Talent erkennt und ihn fördert. Billy will nach London an eine angesehene Ballettschule, doch sein Vater will dies verhindern, doch als er Billy tanzen sieht will er schließlich alles tun, um ihm seinen Traum zu ermöglichen. Billy wird, anders als von ihm erwartet, an der Ballettschule in London angenommen.