Chormusical »Amazing Grace« mit Arne Stephan, Lucy Scherer, Daniel Rakasz und mehr auf Tour

»Amazing Grace« aus New Britain Southern Harmony

»Amazing Grace« aus New Britain Southern Harmony


Das Chormusical »Amazing Grace« der Wittener Creative Kirche geht als Nachfolgeproduktion von »Die 10 Gebote« mit einer prominenten Besetzung auf Tour. Nach der Uraufführung am 20. September 2014 in Kassel anlässlich des dortigen Gospelkirchentags wird das Musical von Komponist Tore W. Aas und Autorin Andreas Malessa auch in Ludwigsburg, Minden, Karlsruhe und Braunschweig zu sehen sein.
Als Solisten sind Arne Stephan als John Newton, Lucy Scherer als Polly Maria Catlett, Ben Wiedersprecher als John Newton, Daniel Rakasz als William Wilberforce, Stefan Poslovski und Der Hass, Sonja Tieschky als Die Gleichgültigkeit und Susanna Panzner als Die Angst dabei, unterstützt werden sie von einem kleinen Gospel-Ensemble aus David-Michael Johnson, Bonita Niessen, Nyassa Alberta und Peti van der Velde.
CD »Amazing Grace«. Foto: Creativ Kirche

CD »Amazing Grace«. Foto: Creativ Kirche


Das Musical basiert auf dem bekannten Gospel-Songs »Amazing Grace«, der im 18. Jh. von einem unbekannten Sklaven auf einer Farm in den USA komponiert wurde und 1773 vom britischen Sklavenkapitän John Newton mit dem bis heute bekannten Text versehen wurde.
Erzählt wird im Musial die Biographie von Newton, der erst als verwahrlostes Heimkind entführt wurde, von der Marine desertierte, nur knapp dem Galgen entging und schließlich afrikanische Sklaven nach Amerika verkaufte. Dort wurde Newton Pfarrer der anglikanischen Kirche und einer der schärfsten Gegner der Sklaverei. 1807 gelang es ihm, gemeinsam mit seinem Freund William Wilberforce die Abschaffung der Sklaverei im Parlament durchzusetzen.