»Big Fish« und »Ghost«: TRW startet Lizenzierung an Theater
Der New Yorker Verlag Theatrical Rights Worldwide hat sich die Rechte an »Ghost« für Nordamerika, Europa und Teile Asiens gesichert, außerdem gehört »Big Fish« ebenfalls neu zum Katalog des Unternehmens. Gleichzeitig sind nun auch die Rechte an »The Addams Family« verfügbar, welche sich TRW vor zwei Jahren gesichert hatte.
Ab sofort beginnt für die drei Stücke die Lizenzierung an Amateure und regionale Theater in Nordamerika – aufgrund der derzeit laufenden Tour bei Ghost noch mit einigen Einschränkungen – und Mittelfristig sollen die ersten Lizenzen in Europa über Partnerunternehmen vergeben werden. »The Addams Family« ist bereits jetzt in Deutschland über den Gallissas Theaterverlag verfügbar.
»Ghost« von Bruce Joel Rubin (Buch), Dave Stewart und Glen Ballard (Musik) basiert auf dem gleichnamigen Film und wurde von Juni 2011 bis Oktober 2012 im West End gespielt und ging im Frühjahr auf UK-Tour. Die Broadway-Premiere im April 2012 bliebt hinter den Erwartungen2013 zurück, schloss bereits wieder im Oktober, eine Nordamerika-Tour startet am 14 September 2013. Eine Produktionen in Melbourne und den Niederlanden wurde in Folge der Schließung am Broadway abgesagt.
»Big Fisch« von Andrew Lippa (Musik und Text) und John August, der bereits das Drehbuch für den gleichnamigen Film auf dem Jahr 2003 schrieb, schloss bereits im Dezember nach nur 98 Vorstellungen am Broadway. Es reiht sich damit ein in die zahlreichen nicht erfolgreichen Versuche von Stage Entertainment eine Show erfolgreich am Broadway zu etablieren.
»The Addams Family« basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Charles Addams über eine Familie mit einem eigenwilligen Verhältnis zu Tod und Schmerz. Für das Musical entwickelten die Autoren eine neue Geschichte mit den bekannten Charakteren: Tochter Wednesday Addams hat sich verliebt und als die Familien sich kennenlernen, wünscht sie sich nur einen ganz normalen Abend ohne besondere Vorkommnisse, doch alles kommt anders als geplant. Das Musical wurde 2009 in Chicago uraufgeführt und kam 2010 an den Broadway, seitdem ist es u.a. auf Tour durch die USA, in Brasilien, Schweden, Argentinien, Australien, Peru, den Philippinen und auf Tournee durch Asien gezeigt worden. Am 22. August präsentiert der Zeltpalast Merzig im Saarland die deutschsprachige Erstaufführung.