Ab dem 25. Juli ist auf der Felsenbühne in Staatz das Kultmusical »West Side Story« mit der Musik Leonard Bernstein, den Gesangstexten von Stephen Sondheim und dem Buch von Arthur Laurents, zu sehen. Gespielt wird die deutschsprachige Fassung von Frank Thannhäuser und Nico Rabenald in einer aufwendigen Open-Air Inszenierung von Intendant Werner Auer, welcher auch die Rolle des Lieutenant Schrank übernehmen wird.
Unter der musikalischen Leitung von Gregor Sommer, mit Choreographien von Eva Klug, in einem Bühnenbau von Jack Hamal & Team und in Kostüme entworfen von Gitti Hamal, werden Daniela Lehner als Maria und Christoph Apfelbeck als Tony zu sehen sein.
Des Weiteren sind dabei:
Roberto Martinelli als Bernardo (Anführer der »Sharks«), Johan Bech als Riff (Anführer der »Jets«), Alixa Kalasz als Anita, David A. Rodriguez als Chino, Veronika Hammer als Anybodys, Ludwig Flessl als Doc und Thomas Huber als Glad Hand.
Im Ensemble sind dabei:
»Jets«: Rafael Albert, Daniel Hauser, Thomas Huber, Jonas Kägi, Michael Postmann, Lukas Strasser, Veronika Hammer
Die Mädchen der »Jets«: Barbara Castka, Anja Bräutigam, Julia Edtmeier, Stanja Hezoucky, Theresa Manschein, Petra Niedermayer
»Sharks«: Markus Hareter, Matias Lavall, Nico Schweers, Stefan Ulreich
Die Mädchen der »Sharks«: Franziska Fröhlich, Anja Hrauda, Nicole Ollio, Angelika Ratej
Nach Tryouts in Washington und Philadelphia im August 1957, feierte »West Side Story« am 26. September 1957 seine Uraufführung am Winter Garden Theatre in New York mit Larry Kert als Maria und Carol Lawrence als Tony. Das Stück greift die zeitlose Liebesgeschichte von Romeo und Julia auf; wie in Shakespeares Tragödie wird die Geschichte einer tiefen, aber unmöglichen Liebe erzählt, doch rücken die Autoren des Musicals sie in die Gegenwart der von Rassenkonflikten zerrissenen Lower West Side von Manhattan. Aus den verfeindeten adeligen Familien im Verona der Renaissancezeit werden zwei Gangs von Amerikanern und Puerto Ricanern , die um die Vorherrschaft auf der Straße rivalisieren. Die Situation wird blutig ernst, als sich der Amerikaner Tony und die Puerto Ricanerin Maria, die Schwester Bernardos, des Anführers der Sharks, beim Tanzen treffen und sich ineinander verlieben. Ihre Liebe kann jedoch die Gegensätze nicht überwinden