Society of London Theatre meldet Rekordjahr beim Ticketverkauf

solt-logoWie die Society of London Theatre, der Verband der Produzenten und Theaterbesitzer in London, mitteilte, erreichte der Ticketverkauf der West-End-Produktionen 2013 ein neues Rekordhoch.
Die Zuschauerzahlen stiegen 2013 im vergleich zum Vorjahr um 4% auf 14.587.276 und der Gesamtumsatz lag mit 585.506.455 £ sogar 11 % über dem Vorjahr. Besonders betonte die Society of London Theatre das 97.584.409 £ an Umsatzsteuern an die Londoner Finanzbehörde gezahlt wurden.
Auch die Auslastung konnte gesteigert werden: 72,7% aller Sitze waren verkauft, im Vorjahr waren es 69,21%.
Die hervorragenden Zahlen sind vorallem den Produktionen »The Book of Mormon« im Prince of Wales Theatre, »Charlie and the Chocolate Factory« im Theatre Royal Drury Lane, »The Commitments« im Palace Theatre und »Once« im Phoenix Theatre zu verdanken.
Mark Rubinstein, Präsident der Society of London Theatre, äußerte sich zuversichtlich, das 2014 die hervorragenden Zahlen von 2013 noch übertreffen werde.
Die Society of London Theatre wurde 1908 gegründet und betreibt den bekannten Ticketshop TKTS am Leicester Square und verleiht die Laurence Olivier Awards. Außerdem vertritt sie als Lobby-Organisation die Interessen der Theaterbesitzer und Produzenten gegenüber der Politik.