Maria Franziska von Trapp ist tot

Maria Franziska von Trapp, das letzte lebende Mitglied des berühmten Trapp-Familienchors, starb laut „People“-Magazin, welches sich auf Familienkreise beruft, bereits vergangenen Dienstag im Alter von 99 Jahren in ihrem Haus in Vermont.
Georg Ludwig von Trapp hatte mit seiner zweiten Frau Maria Augusta, nicht zu verwechseln mit der jetzt verstorbenen Maria Franziska, und seinen sieben Kindern aus erster Ehe einen Chor gegründet, der in der Region um Salzburg schnell populär wurde. 1938 flohen sie vor den Nationalsozialisten in die USA, wo sie seitdem lebten.
Maria Augusta schrieb 1952 ihre Memoiren »Vom Kloster zum Welterfolg« nieder, welche als Vorlage für zahlreiche Filme und das Musical »The Sound of Music« dienten. Die Trapp Family Singers wurden 1956 nach Rund 2000 Konzerten aufgelöst.