Uraufführung von »Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods«

Das Wiener Volkstheater zeigt ab 19. März 2014 die Uraufführung der Revue »Doris Day, die letzte Jungfrau Hollywoods« von Andy Hallwaxx. Angekündigt wird das Stück als »’Revue mit Augenzwinkern‘, die Blitzlichter auf die Höhen und Tiefen des bewegten Lebens von Doris Day wirft, die als strahlende Blondine mit umwerfender Stimme, als »Sauberfrau« des amerikanischen Films der 1950er- und 60er-Jahre zur Legende wurde, garniert mit den unvergessenen Schlagern der keuschen Filmikone.“

Uraufführung von »Doris Day die letzte Jungfrau Hollywoods«

Uraufführung von »Doris Day die letzte Jungfrau Hollywoods«


Ihr Image hatte wenig mit einem Großteil ihres wirklichen Leben zu tun. Geboren als Doris Kappelhoff 1922 in Ohio, beendete ein Autounfall mit 13 Jahren ihre Karrierewünsche als Tänzerin, mit 15 tourte sie als Sängerin durch schäbige Nachtclubs, mit 17 heiratete sie einen Psychopathen, mit 18 war sie Mutter, mit 19 geschieden. Nach zweiter gescheiterter Ehe gelang ihr 1944 der Durchbruch mit ‚Sentimental Journey‘, 1947 unterschrieb Doris Day bei Warner Brothers, die sie vor allem als Komödiantin einsetzten. Für »Bettgeflüster« wurde sie als Beste Schauspielerin für den Oscar nominiert und stieg zu einem der populärsten und kommerziell erfolgreichsten Hollywoodstars auf. Ihre Schlager bilden die musikalische Grundlage des Musicals, das unter musikalischer Leitung von Matthias Bauer am 19. März Premiere feiert.
Regie führt Andy Hallwaxx selbst, die Bühne entwirft Hans Kudlich und die Kostüme Erika Navas. Doris Weiner spielt Doris Day, Dennis Kozeluh Rock Hudson und Martin Bermoser ist Terry Melcher.