»Peter Pan« wird NBCs nächstes TV-Musical
Das 1954 uraufgeführte Musical »Peter Pan« von Mark Charlap (Musik), Jule Styne (zusätzliche Musik), Trude Rittman (dance arrangements) , Jule Styne (Texte), Betty Comden und Adolph Green (beide zusätzliche Liedtexte) nach dem Theaterstück von James M. Barrie wurde bereits 1955, 1956 und 1960 von NBC aus dem Theater live übertragen, die Aufzeichnung von 1960 wurde seither oft wiederholt. 1970, 1990 und 1998 erlebte das Musical ein Revival am Broadway.
»The Sound of Music Live!« erreichte hervorragende Zuschauerzahlen am 5. Dezember 2013. 18,47 Millionen Zuschauer sahen die Sendung und verschafften NBC damit den erfolgreichste Donnerstag-Abend seit dem Serienfinal von »Emergency Room«.
Das Team aus den Produzenten Neil Meron und Craig Zadan sowie den Regisseuren Beth McCarthy-Miller und Rob Ashford äußerte sich bereits kurz nach bekanntwerden der Zuschauerzahlen sehr erfreut über den großen Erfolg des 9 Millionen Dollar teuren und drei Stunden dauernden TV-Events. Laut Craig Zadan sei diese Sendung ein Experiment gewesen, bei dem unklar war, wie es von den Zuschauern angenommen werde. Die guten Marktanteile eröffnen nun die Möglichkeit, auch weitere Musicals als Live-Event im Fernsehen zu zeigen.
Auch der Konkurrent CBS denkt offenbar über ein Live-Musical im Fernsehen nach und setzt dabei angeblich auf »My Fair Lady«, dessen Rechte der Konzern besitzt. Bereits seit 2009 arbeitet das Unternehmen an einer Neuverfilmung des Musicals.