VBW zeigen deutschsprachige Erstaufführung von »Mary Poppins«

Logo "Mary Poppins". Foto: Disney

Logo „Mary Poppins“. Foto: Disney


Wie aus einer auf theaterjobs.de veröffentlichen Auditionausschreibung hervorgeht, zeigen die Vereinigten Bühnen Wien ab Herbst 2014 im Ronacher die deutschsprachige Erstaufführung des Disney-Musicals »Mary Poppins«. Entsprechend bleibt »Der Besuch der alten Dame« damit nur ein halbes Jahr in Wien.
Das in New York und London von Disney und Cameron Mackintosh produzierte Musical basiert auf dem gleichnamigen Disney-Film aus dem Jahr 1964 und den zwei ersten Mary-Poppins-Romanen von P. L. Travers. Die Musik des Films, die auch auf der Bühne verwendet wird, stammt von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman, die hierfür einen Oscar erhielten. George Stiles und Anthony Drewe schrieben zusätzliche Songs für das Musical, das Libretto stammt von Julian Fellowes.
Bereits 1993 erwarb Produzent Cameron Mackintosh die Bühnenrechte der Romanvorlage, 2001 holte der Disney in das Projekt, um die bekannten Songs aus dem Film nutzen zu können. Das Musical wurde 2004 bis 2008 in London gezeigt und war von 2008 bis 2013 am Broadway zu sehen. Es folgten eine Tour in den USA, sowie Produktionen in Australien, Schweden, Mexiko, Ungarn , den Niederlanden, Tschechien, Estland und Island sowie Regionale Produktionen in Nordamerika.
Das Stück wurde für 9 Laurence Olivier Award nominiert und gewann „Best Theatre Choreographer“ und „Best Actress in a Musical“, war nominiert für 8 Tony Awards und gewann „Best Scenic Design“. Zu weiteren Auszeichnungen gehören „Outstanding Featured Actor in a Musical“ und „Outstanding Featured Actor in a Musical“ bei den Drama Desk Award.