VBW erhalten höhere Subventionen

Orchestermusiker (Symbolfoto)

Orchestermusiker (Symbolfoto)

Ab dem kommenden Jahr erhalten die Vereinigten Bühnen Wien eine höhere Förderung durch die Stadt Wien, dies beschloss der Kulturausschuss, am 13. Dezember soll die Entscheidung durch den Gemeinderat bestätigt werden. Thomas Drozda, Geschäftsführer der VBW, sagte, das Unternehmen sei nun erstmals seit 5 Jahren wieder solide finanziert.
Der Zuschuss der VBW steigt demnach von 36,35 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 37,1 Millionen Euro für 2014, zusätzlich erhält das Orchester der VBW erstmals eine eigene Förderung in Höhe von 4,9 Millionen Euro. Die Subventionserhöhung ist auf zwei Jahre begrenzt und mit der Auflage versehen, dass die VBW im kommenden Jahr ein Zukunftskonzept vorlegen müssen, das es ermöglicht ab 2016 die Subventionen erneut zu senken.
Das Orchester der Vereinigten Bühnen war in der Vergangenheit aus Rücklagen finanziert worden, die nun aufgebraucht sind. In diesem Jahr hatte Drozda mehrfach mit drastischen Einschnitten und Stellenabbau gedroht, sollte die Förderung nicht erhöht werden.