Wie das Theater in der Innenstadt in Linz mitteilte, bringt es im Oktober 2014 die österreichische Erstaufführung des Musicals »Gaudí« auf die Bühne und verspricht den Besuchern einen virtuellen Rundgang durch Barcelona. Das Stück, in Anlehnung an die Geschichte des katalanischen Architekten Antonio Gaudí, basiert musikalisch auf dem gleichnamigen Album von »The Alan Parsons Projekt« (1987), geschrieben von Eric Woolfson und Alan Parson.
Schriftsteller Don Parker erhält den Gaudí Award, einen Preis für besonders kreative Leistungen, was die Aufmerksamkeit des skrupellosen Produzenten Mark Winner auf ihn lenkt, der die Filmrechte an Parkers Roman erwerben will. Parker lehnt ab, er will seine Kunst nicht verkaufen und flieht von der Preisverleihung in die lebendige Millionenstadt Barcelona – doch Winner setzt seine attraktive Freundin Isabella auf Parker an, die ihn überreden soll, doch zu unterschreiben.
»Gaudí« wurde 1992 von Eric Woolfson entwickelt und feierte am 1993 am Theater Aachen Uraufführung. Es folgte eine Spielzeit in Alsdorf (1993-1996) und anschließend in Köln (1996/1997), wo eigens für das Stück der Musical Dome am Rheinufer gebaut wurde. 2006 bis 2008 kehrte das Musical nach Köln zurück mit einer Neuinszenierung im Kölner Palladium. Die Rolle des Don Parker schrieb Eric Woolfson für John Cashmore, der sie über 700-mal spielte und auch die Regie der adaptierten Fassung übernahm, während seine Frau Kaybee Cashmore das Libretto überarbeitete.