»Newsies« ab Herbst 2014 auf Nordamerika-Tour

Newsies_(musical)_poster Disney Theatrical hat angekündigt, das erfolgreiche Broadway-Musical »Newsies«, das auf dem gleichnamigen Disney-Film basiert, ab Herbst 2014 auf Tour durch Nordamerika zu schicken.
Angekündigt sind als Spielorte bisher Atlanta, Baltimore, Boston, Charlotte, Chicago, Columbus, Dallas, Durham, Houston, Las Vegas, Los Angeles, Louisville, Miami, Nashville, Orlando, Philadelphia, Pittsburgh, San Antonio, San Francisco, Schenectady, Toronto, Tusco, Washington D.C. und Waterbury.
»Newsies« basiert auf dem gleichnamigen Musical-Film von Disney aus dem Jahr 1992 mit Musik von Alan Menken und J.A.C. Redford. Gemeinsam mit dem Bühnenverlag Music Theatre International hatte Disney Theatrical Productions die Bühnenadaption entwickelt, die zuerst ausschließlich für Repertoire- und Amateurtheater vorgesehen war. Die von Disney produzierte Uraufführung im Paper Mill Playhouse in New Jersey im September 2011 war jedoch so erfolgreich, dass sie an den Broadway gebracht wurde und nun als Open-End Produktion läuft. Für kommendes Jahr ist außerdem eine Produktion in London angekündigt.
Das Stück erzählt die Geschichte des Streiks der Zeitungsjungen von 1899, in dem sich 5000 Zeitungsjungen in New York dagegen wehrten, dass der Preis, den sie für die Zeitungen an die Verleger zahlen um 20% steigen sollte.