»My Fair Lady« 2014 doch am Walensee

»Tell – Das Musical« auf der Walensee-Bühne. Foto: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

»Tell – Das Musical« auf der Walensee-Bühne. Foto: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler


Die Walensee-Bühne in Walenstadt am Walensee im Kanton St. Gallen zeigt im Sommer 2014 wie geplant »My Fair Lady«, dies geht aus einer Ausschreibung hervor, die der Gallissas Theaterverlag veröffentlicht hat. Demnach beginnen die Proben Anfang Juni, die Premiere soll Mitte Juli 2014 stattfinden.
Nachdem im Sommer 2012 die Uraufführung des Musicals »Tell« von Marc Schubring, Wolfgang Adenberg und Hans Dieter Schreeb nicht die gewünschte Zuschauerzahl erreichte, war das Fortbestehen der Walensee-Bühne unklar.
Im Mai diesen Jahres wurde bekannt, dass sowohl der Kanton St. Gallen als auch die Gemeinde Walenstadt und die Region ihre Förderungen reduzieren wollten. Statt 300.000 CHF Fördermitteln und 200.000 CHF Defizitgarantien sollten nur noch 150.000 Fördermittel vom Kanton zur Verfügung stehen. Das Gesamtbudget bei »Tell« betrug über 4,5 Millionen CHF. Grund für die Reduzierung der Förderung sei auch, dass »My Fair Lady« keinen Schweiz-Bezug habe. Im Mai gab Marco Wyss, Geschäftsführer der TSW Musical AG, an, mit diesen Einschnitten nicht gerechnet zu haben und das nach damaligen Stand keine Musicalproduktion in Walenstadt möglich sei.
Im August gab die TSW Musical AG gegenüber der Lokalpresse an, auch 2014 trotz geringerer Fördermittel produzieren zu wollen und hierfür neue Geldgeber zu suchen.