Das Theater Trier bleibt als Drei-Sparten-Ensemble-Theater erhalten

Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne, FWG und den Linken haben bereits am 19. November in der Trierer Stadtratssitzung den Erhalt des Trierer Theaters als Drei-Sparten-Ensemble-Theatertheatertrierlogo beschlossen.
Die Zukunftsfähigkeit der Strukturen des Theaters sollte geprüft werden, weil sich die Verbindlichkeiten 2013 auf 700 Mio. Euro summierten. Jedoch wurde durch die Analyse der Unternehmensberatung ICG klar, dass es keine weiteren Einsparpotentiale gibt. Eine Spartenschließung wurde überprüft und auch Überlegungen das Theater als reines Bespieltheater weiterlaufen zu lassen, wurden angedacht.  Daraufhin setzten sich die Mitarbeiter des Hauses mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt des Theaters ein und die Theaterleitung initiierte eine drei Monate laufende Internet-Petition mit 42.770  Unterstützern und konnte so die große Akzeptanz des Theaters in der Öffentlichkeit zeigen.
Allerdings wird im August 2015 eine Änderung der Rechtsform des Theaters, welches zurzeit als städtisches Amt geführt wird, überprüft und bis spätestens März 2014 soll auch der Bauzustand geprüft und über eine eventuelle Neubauvariante des maroden Theaters nachgedacht werden.