Die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals »The Addams Family« soll nach der Premiere in Merzig am 22. August 2014 auch an weiteren Orten gezeigt werden, dies kündigte Musik & Theater Saar per Pressemitteilung an. Bereits vor zwei Jahren sollte »Hairspray« nach Merzig auch als Tournee gezeigt werden, dies scheiterte jedoch an finanziellen Engpässen.
Geschäftsführer Joachim Arnold hat für Projekte dieser Art unter dem Namen »Arnolds Circus« eine Produktionsgesellschaft gegründet, welche zukünftig Produktionen des Zeltpalasts Merzig an anderen Orten zeigen soll, finanziert werden soll dies durch ein Beteiligungsmodell für Investoren, wie es am Broadway üblich ist. Für die Tournee von »The Addams Family« werden rund 500.000 € benötigt, für die mit einer Rendite von 8% geworben wird.
An »The Addams Family« hat Musik & Theater Saar zwei Jahre lang die Exklusivrechte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Inszeniert wird das Stück von Andreas Gergen, derzeit Operndirektor am Landestheater Salzburg, die Choreographien verantwortet Danny Costello, das Bühnenbild gestaltet Christoph Weyers, die Kostüme kommen von Ulli Kremer. Die deutsche Übersetzung stammt von Anja Hauptmann
»The Addams Family« basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Charles Addams über eine Familie mit einem eigenwilligen Verhältnis zu Tod und Schmerz. Für das Musical entwickelten die Autoren eine neue Geschichte mit den bekannten Charakteren: Tochter Wednesday Addams hat sich verliebt und als die Familien sich kennenlernen, wünscht sie sich nur einen ganz normalen Abend ohne besondere Vorkommnisse, doch alles kommt anders als geplant.
Das Musical wurde 2009 in Chicago uraufgeführt und kam 2010 an den Broadway, seitdem ist es u.a. auf Tour durch die USA, in Brasilien, Schweden, Argentinien, Australien, Peru, den Philippinen und auf Tournee durch Asien gezeigt worden.