Laut einem Bericht der BILD Hamburg ist Disneys »Aladdin« das erste Musical, das im Herbst 2014 im neuen Theater neben dem Zelt von »König der Löwen« gezeigt wird. Vom 1. November 2013 bis 5. Januar 2014 wird das Stück im Mirvish Theatre in Toronto gezeigt, bevor es im Jahr 2014 an den Broadway kommt. 2011 fand die Uraufführung in Seattle statt.
Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1992, in dem die Geschichte »Aladin und die Wunderlampe« aus dem Märchen »1001 Nacht« verarbeitet wurde. Wie bereits beim Film kommt die Musik im Musical von Disneys Hauskomponisten Alan Menken. Die Liedtexte der Songs im Film schrieben Howard Ashman und Tim Rice, die neuen Liedtexte und das Buch der Bühnenfassung schrieb Chad Beguelin. Im Bühnenstück ist laut Menken auch einiges an Material verarbeitet, das für den Film erstellt aber nicht verwendet wurde.
Regie führt in Toronto Casey Nicholaw, der bereits den ersten Tryout in Seattle die Inszenierung übernahm und auch als Regisseur für die Broadwayproduktion vorgesehen ist. Das Bühnenbild gestaltet Bob Crowley, die Kostüme kommen von Gregg Barnes, Michael Kosarin hat die musikalische Leitung und Jim Steinmeyer verantwortet die Effekte und Illusionen. Obwohl einige Personen aus dem Kreativteam in Seattle übernommen wurden, soll es sich laut Disney um eine vollständig neue Umsetzung des Stücks handeln, das inzwischen auch ein neues Buch erhalten hat.