»Wicked« ist das 11. längst laufende Musical am Broadway

Gestern wurde die 4093 Vorstellung des Musicals »Wicked« gespielt und macht es damit zum 11. längst laufenden Musical des Broadways. Damit überholt es »Miss Saigon« in der Rangliste.

»Wicked« wird 11. erfolgreichstes Musical des Broadways

»Wicked« ist das 11. längst laufende Musical am Broadway


»Wicked« ist ein Musical von Stephen Schwartz und basiert auf dem Buch »Wicked – The Untold Story Of The Witches Of Oz« (Wicked – Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens) von Gregory Maguire.
Am 10. Juni 2003 wurde es am Curran Theatre in San Francisco uraufgeführt und läuft seit  Oktober 2003 am Broadway, Regie führt der Tony-Gewinner Joe Mantello.
Momentan wird das Musical in neun verschiedenen Produktionen gespielt: New York, London, Japan (Tokyo), Australien/Neuseeland (Auckland), Süd Kora (Seoul), Latein Amerika (Mexico City), eine U.K. Tour und zwei gleichzeitig laufende Touren durch Nordamerika.
Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 15. November 2007 im Palladium Theater in Stuttgart statt, wo das Stück bis zum 29. Januar 2010 zu sehen war. Die Liedtexte wurden von Michael Kunze ins Deutsche übersetzt, die Dialoge von Ruth Deny.