Vorbereitungen für »Wicked«-Film haben begonnen

Willemijn Verkaik  in »Wicked«. Foto: Brinkhoff/Mögenburg

Willemijn Verkaik in »Wicked«. Foto: Brinkhoff/Mögenburg


Wie deadline hollywood meldet, haben die Vorbereitungen für eine bereits seit Langem erwartete Verfilmung des Musical »Wicked« begonnen. Autor und Komponist Stephen Schwartz traf sich laut dem Bericht mit möglichen Regisseuren, darunter JJ Abrams, James Mangold, Ryan Murphy und Rob Marshall.
Nach dem großen Erfolg von »Alice in Wonderland« arbeiten alle Filmstudios an Märchenadaptionen: Disney hat mit »The Great and Powerful Oz« bereits einen weiteren Film in diesem Bereich veröffentlicht, und die Dreharbeiten für die Musicalverfilmung von »Into the Woods« laufen bereits, Warner Bros hat mehrere Projekte in der Entwicklung und Universal setzt mit »Wicked« alles auf eine der erfolgreichsten Marken des Konzerns. »Wicked« hat auf der Bühne bereits mehr als 2 Milliarden Dollar in die Kassen des Unternehmens gespült.
Am 10. Juni 2003 wurde »Wicked« am Curran Theatre in San Francisco uraufgeführt und läuft seit Oktober 2003 am Broadway, Regie führt der Tony-Gewinner Joe Mantello.
Momentan wird das Musical in neun verschiedenen Produktionen gespielt: New York, London, Tokyo, Auckland, Seoul, Mexico City, eine U.K. Tour und zwei gleichzeitig laufende Touren durch Nordamerika.