VBW erwägen Bau eines neuen Musicaltheaters

Gegenüber news.at sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ), die VBW erwägten derzeit den Bau einer eigenen Halle für Musicals. Die beiden Musicaltheater Ronacher und Raimund Theater seien zu klein, das Raimundtheater zudem sanierungsbedürftig. Man rechne derzeit, ob sich der Bau einer weiteren Spielstätte lohnen würde.
Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, betreiben derzeit das als Opernhaus genutzte Theater an der Wien, das bis 2006 ebenfalls ein Musicaltheater war, das Ronacher und das Raimundtheater. Zur Wien Holding gehören auch die Wiener Stadthallen, die unter anderem auch von Musicaltourneen bespielt werden. Im Frühjahr gab es Forderungen nach einem weiteren Musicaltheater in Wien, das durch einen privaten Investor errichtet und bespielt werden solle.