»Sunset Boulevard« und »Joseph« in 2014 in Tecklenburg

tecklenburg
Die Freilichtspiele Tecklenburg zeigen 2014 zwei Musicals von Andrew Lloyd Webber als Abendstücke, dies gab Intendant Radulf Beuleke im Anschluss an die letzte Vorstellung von »Der Graf von Monte Christo« gestern Abend bekannt: Am 21. Juni hat »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice Premiere, am 24. Juli folgt »Sunset Boulevard« von Andrew Lloyd Webber, Don Black und Christopher Hampton. Als Kinderstück steht »Robin Hood« auf dem Spielplan. Besetzung und Kreativteams wurden noch nicht bekannt gegeben.
»Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« entstand 1968 für eine als 15 minütiges Singspiel für eine Schulaufführung an der Colet Court School in London. Nach dem großen Erfolg von »Jesus Christ Superstar« wurde dieses zum abendfüllenden Musical ausgebaut, das ab 1973 weltweit sowohl von Schulen als auch in zahlreichen professionellen Produktionen gespielt wurde. »Joseph« erzählt die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern, die neidisch auf ihn sind und ihn nac Ägypten verkaufen, wo er aufgrund seiner Fähigkeit Träume zu deuten vom Sklaven zum Berater des Pharaos aufsteigt.
»Sunset Boulevard« entstand 1993 nach dem Vorbild des Filmes »Boulevard der Dämmerung« von Billy Wilder aus dem Jahr 1950. Es erzählt die Geschichte von Norma Desmond, einer ehemaligen Stummfilm-Schauspielerin, die nicht wahr haben will, das ihr Ruhm verblasst ist. Seine Uraufführung feierte das Musical am 12. Juli 1993 im Adelphi Theatre am Londoner West End. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 8. Dezember 1995 in Niedernhausen statt. Es folgten Produktionen u.a. in Magdeburg, Bad Hersfeld und Braunschweig.