Oper Wuppertal überraschend auch zukünftig mit festem Ensemble

wuppertal
Laut einem Bericht der Westdeutschen Zeitung wird es überraschenderweise auch ab 2014 noch ein festes Ensemble an der Oper Wuppertal geben.
Der zukünftige Opernintendant in Wuppertal Toshiyuki Kamioka hatte im August angekündigt, das feste Ensemble des Hauses abzuschaffen, damit reagierte er auf die Einsparziele der Wuppertaler Theater und wollte bei der Besetzung flexibler werden. Auch das Wuppertaler Schauspiel reduziert sein Ensemble bereits in der aktuellen Spielzeit von 14 auf 7 Darsteller.
Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH wurde nun per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die Abschaffung des Ensembles nie geplant gewesen sei, stattdessen werde es zukünftig einen Mix aus verschiedenen Beschäftigungsarten wie Spielzeitverträge, Teilzeitspielverträgen und produktionsbezogenen Gästen geben.
In der Sparte Musical zeigt die Oper Wuppertal in der aktuellen Spielzeit »Evita« von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice.
In diesem Sommer wurde die Oper Wuppertal mit dem »Kolpings Traum« erstmals durch einen externen Produzenten bespielt. Anlässlich der Premiere des Stücks kündigte Kulturdezernent Matthias Nocke (CDU) an, das Opernhaus zukünftig für weitere Produktionen externer Veranstalter öffnen zu wollen.