Kreativteam für »Aida« in Thun vollständig

Logo »Aida«. Foto: Thunerseespiele

Logo »Aida«. Foto: Thunerseespiele


Wie die Thunerseespiele heute bekannt gaben, ist das Kreativteam der Produktion »Aida« mit Bühnenbildner Karel Spanhak und Kostümbildnerin Heike Seidler nun komplett, bereits vorher war Katja Wolff als Regisseurin, Christopher Tölle als Choreograph und Iwan Wassilevski als Musikalischer Leiter bekannt.
Die Auditions fanden in dieser Woche in Berlin, Wien und Zürich statt.
»Aida« erzählt die Geschichte einer grenzenlosen Liebe im alten Ägypten. Beim Versuch der Ägypter, die umliegenden Gebiete zu erobern, verliebt sich der ägyptische Heerführer Radames in die nubische Prinzessin Aida. Er rettet sie vor dem Tod und schenkt sie seiner Verlobten Amneris, der Pharaonentochter, als Sklavin. Aida und Amneris werden Freundinnen, doch die Liebe zwischen Aida und Radames ist stärker. Als Aida ihrem ebenfalls gefangen genommenen Vater zur Flucht verhelfen will, wird sie von Radames gefasst. Die Feindschaft der beiden Völker wird Aida und Radames zum Verhängnis: Weil Radames Aida nicht gefangen nehmen will, werden beide zum Tode verurteilt. Amneris befiehlt in einem Akt der Gnade den gemeinsamen Tod von Aida und Radames.