Karlheinz Haberland verstorben

Der Regisseur und Theatermacher Prof. Karlheinz Haberland ist in der vergangenen Nacht im Alter von 89 Jahren verstorben, dies teilte heute Abend die Wiener Volksoper mit.
Haberland wurde 1924 in Bielsko geboren, nach seinem Schauspielstudium war er ab 1946 im Theater an der Wien und später bei den Vereinigen Bühnen Graz tätig. 1946 wechselte er als Regieassistent und Spielleiter an die Volksoper.
Es folgten Regiearbeiten für das Schlosstheater Schönbrunn, die Landestheater Salzburg und Linz und für die Volksoper, 1954 »Polenblut« von Oscar Nedbal und »Waffenschmied« von Albert Lortzing sowie 1955 »Fra Diavolo« von Daniel-François-Esprit Auber. Gastregien führten ihn u. a. nach Buenos Aires, Barcelona, Florenz und Tokio sowie zu den Bregenzer und Salzburger Festspielen.
Ab 1956 war er als Chefdisponent an der Deutschen Oper am Rhein und an den Städtischen Bühnen Köln, als Intendant der Vereinigten Bühnen Graz, als Operndirektor in Frankfurt/Main, am Landestheater Salzburg und am Deutschen Theater München tätig
1986 wurde er von Direktor KS Eberhard Waechter als Betriebsleiter an die Volksoper berufen und verblieb bis 1989 in dieser Funktion. 1989 wurde Prof. Karlheinz Haberland die Ehrenmitgliedschaft der Volksoper verliehen.