Besetzung für »Phantom der Oper« bekannt gegeben

Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen


Die Hauptdarsteller für die Neuinszenierung von »Das Phantom der Oper« in Hamburg, ausgesucht unter 1500 Bewerbern, stehen fest: Mathias Edenborn (Gerold in »Die Päpstin«, Axel Staudach in »Ich war noch niemals in New York«) verkörpert die Titelrolle des Mannes mit der Maske. Valerie Link (»Ich« in »Rebecca«, Glinda in »Wicked«) spielt seine verehrte Muse Christine Daaé, die zwischen ihm und ihrem heimlichen Verlobten Raoul hin und hergerissen ist. In der Rolle des jungen Adligen steht Nicky Wuchinger (Rum Tum Tugger in »Cats«, Link Larkin in »Hairspray«) in Hamburg auf der Bühne.
Mathias Edenborn, Valerie Link und Nicky Wuchtiger spielt besuchen Komponist Andrew Lloyd Webber in London. Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Mathias Edenborn, Valerie Link und Nicky Wuchtiger spielt besuchen Komponist Andrew Lloyd Webber in London.
Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen


Andrew Lloyd Webber kommentierte das Darsteller-Trio mit: »Ich bin sehr beeindruckt von ihren Stimmen. Die Chemie zwischen ihnen stimmt.« Der große Musical-Komponist war besonders angetan von Valerie Links Stimme und wird für ihr Solo »Denk an mich« eine neue Kadenz komponieren, in der ihr strahlender Sopran noch stärker zur Geltung kommt. Das zeugt von Andrew Lloyd Webbers besonderer Verbundenheit mit dem Musical und dessen Wiederaufführung im Theater Neue Flora – dem Theater, das 1988-1990 extra für dieses Stück gebaut und 1990 mit ihm eröffnet wurde.
Das Phantom: Mathias Edenborn
Christine Daaé: Valerie Link
Raoul Vicomte de Chagny: Nicky Wuchinger
Monsieur Firmin: Anton Rattinger
Monsieur André: Guido Gottenbos
Carlotta Giudicelli: Rachel Anne Moore
Ubaldo Piangi: Raymond Sepe
Madame Giry: Michaela Christl
Meg Giry: Theano Makariou
Ensemble: Kurosch Abbasi, Daniela Braun, Christopher Carduck, Gabrielle Cerlotti, Amy Docktor, John Ellis, Marco Fahrland-Jadue, Debra Fernandes, Mona Graw, Holly Hylton, Mami Iwai, Marcel Jonker, John Kuether, Kate Kuether, Oedo Kuipers, Miki Nakamura, Justin Peck, Tanja Petrasek, Rob Pitcher, Antonio Rivera, Martin Rönnebeck, Hinako Sakuraoka, Corinne Schaefer, Svetlana Schenk, Reinhard Schulze, Christian Theodoridis, Kelly Turner, Michelle van de Ven, Linda Veenhuizen