»Anatevka« im Sommer 2014 auf der Seebühne Mörbisch

Die Seefestspiele Mörbisch zeigen vom 10. Juli bis 23. August 2014 »Anatevka« (Originaltitel »Fiddler on the Roof«), unter Regie und mit Choreographien von Roland Gawlik (»Frau Luna«).

»Anatevka« im Sommer 2014 auf der Seebühne Mörbisch

»Anatevka« im Sommer 2014 auf der Seebühne Mörbisch


»Anatevka«, das Musical von Jerry Bock (Musik), Sheldon Harnick (Liedtexte) und Joseph Stein (Buch) basiert auf dem jiddischen Roman »Tewje, der Milchmann« von Scholem Alejchem.
Am 22. September 1964 fand im Imperial Theatre am New Yorker Broadway die Uraufführung statt. Für Regie und die Choreographie zeichnete Jerome Robbins verantwortlich und produziert wurde das Musical von Harold Prince. In der Hauptrolle des Tevje war Zero Mostel zu sehen, Maria Karnilova spielte seine Frau Golde, Beatrice Arthur als war als Jente zu sehen und Bert Convy verkröperte den studentischen Revolutionär Perchik. 1967 wechselte das Musical ins Majestic Theatre und 1970 schließlich ins The Broadway Theatre.
Die deutschsprachige Erstaufführung fand im Februar 1968 im Operettenhaus in Hamburg statt, in einer Übersetzung von Rolf Merz und Gerhard Hagen.