Weniger Zuschauer als erwartet bei »Der Besuch der alten Dame« in Thun

»Der Besuch der alten Dame« bei den Thunerseespielen. Foto: Thunerseespiele

»Der Besuch der alten Dame« bei den Thunerseespielen. Foto: Thunerseespiele

Nach der Hälfte der Spielzeit von »Der Besuch der alten Dame« ziehen die Thunerseespiele eine zwiespältige Zwischenbilanz, dies berichten Schweizer Medien. Die Auslastung läge nach 16 Vorstellungen bisher 10 bis 15 Prozent unter den erwarteten Zahlen. Gleichzeitig seien die Rückmeldungen der Zuschauer auf das Stück sehr positiv und auch das Wetter habe bisher mitgespielt.

Silvia Rivola, Pressesprecherin der Thunerseespiele, sagte gegenüber der Berner Zeitung, dass die Zuschauer vermutlich Hemmungen hätten, sich auf den „neuen Dürrenmatt“ einzulassen. Auch ähnliche Veranstaltungen hätten Schwierigkeiten, die Zuschauer anzuziehen.

»Der Besuch der alten Dame« ist eine Adaption des gleichnamigen Klassikers von Friedrich Dürrenmatt. Das Libretto stammt von VBW-Intendant Christian Struppeck, als Komponisten fungierten Moritz Schneider und Michael Reed, die Songtexte stammen von Wolfgang Hofer. Regie führte in Thun Andreas Gergen, Operndirektor am Salzburger Landestheater. Das Musical wird ab Februar 2014 im Ronacher in Wien zu sehen sein.

Nachdem im vergangenen Jahr »Titanic« vollständig ausverkauft war, setzen die Seespiele nun ihre Hoffnung auf »Aida« im kommenden Jahr, auf das es bereits sehr positive Reaktionen gäbe. Die Regie bei »Aida« übernimmt Katja Wolff, die musikalische Leitung hat erneut Iwan Wassilevski inne und für die Choreographien zeichnet Christopher Tölle verantwortlich.