Walensee-Bühne will 2014 aufführen

»Tell – Das Musical« auf der Walensee-Bühne. Foto: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

»Tell – Das Musical« auf der Walensee-Bühne. Foto: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Die Walensee-Bühne in Walenstadt will laut einem Bericht der Zeitung Sarganseländer trotz geringerer Förderung mit öffentlichen Geldern auch 2014 ein Musical produzieren. Geplant ist weiterhin »My Fair Lady«. Laut dem Zeitungsbericht habe die TSW Musical AG, Betreiber der Walensee-Bühne, an Behörden und Organisationen in der Region ein Schreiben versendet in dem diese dazu angehalten werden, bis auf weiteres davon auszugehen, das auch 2014 eine Musicalproduktion am Walensee stattfinden wird.

Bisher erhielt der Veranstalter TSW Musical AG laut St. Galler Tagblatt 300.000 Franken aus dem Lotteriefonds, zusätzlich gab es eine Defizitgarantie über 200.000 Franken. Zukünftig soll die Förderung noch 150.000 Franken betragen und die Defizitgarantie komplett wegfallen. Laut Amt für Kultur fehle dem für 2014 angekündigten Musical »My Fair Lady« der Bezug zur Schweiz und die Anlaufphase habe das Projekt hinter sich. Außerdem sei auch die Förderung durch die Gemeinde Walenstadt und die Region gesenkt worden. Marco Wyss, Geschäftsfüherer der TSW Musical AG, sagte, unter diesen Umständen sei die Produktion 2014 nicht realisierbar.

Das Gesamtbudget der Walensee-Bühne wurde in den vergangenen Spielzeiten jeweils gesenkt, nachdem sowohl »Heidi« als auch »Heidi – Teil 2« in ihrer zweiten Spielzeit Defizite erwirtschafteten. Bei der Uraufführung von »Tell – Das Musical« im vergangenen Jahr belief sich das Budget auf 5,5 Millionen Franken.